Aus goldenen Tagen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 50 - Rahja 1032 BF

Aus goldenen Tagen

Augenblicke, an die wir gerne zurückdenken


Allzu oft müssen wir von schrecklichen Ereignissen, von Kriegen und Intrigen, Schurkereien, Zwist und Unglücks- fällen berichten. Doch dazwischen gab und gibt es auch schöne Ereignisse, an die wir uns gerne erinnern... Hier sind einige der goldenen Augenblicke aus den letzten Götterläufen, über welche der KURIER berichten durfte.


1019 BF 50. Tsatag des Fürsten Blasius

Mit einem großen Fest und einem prächtigen Turnier wurde der 50. Tsatag unseres Fürsten begangen. Viele edle Kämpfer waren nach Angbar gekommen, um sich in den verschiedenen Disziplinen, im Lanzengang, im Schwert- und Axtkampf und anderen mehr, zu messen. Der KOSCH-KURIER widmete diesem Ereignis eine Sonderausgabe, die auf die reguläre Nummer 12 folgte.


1022 BF Krönung Rohajas von Gareth

Unter großem Jubel zog Rohaja von Gareth, aus Almada kommend, mit illustrem Gefolge in den Kosch ein, um dort die Königskrone zu empfangen. Hernach bestätigte sie die alten Rechte des Koscherlandes, wie sie im Bund auf Ewig festgesetzt sind. (KK 24)


1024 BF Hochzeit des Erbprinzen Anshold

Glanzvoll wurde der Traviabund des Erbprinzen Anshold vom Eberstamm und der Prinzessin Nadyana von Wengenholm gefeiert. Groß war die Zahl der adligen Gäste, darunter sogar Königin Rohaja von Gareth; aber auch das einfache Volk hatte seinen Anteil an den Freuden dieses Tages, der sowohl die Zukunft des Hauses Eberstamm als auch die des Koscherlandes sichern sollte. (KK 31)


1025 BF 1600-Jahrfeier der Stadt Angbar

Mit einem stattlichen Umzug der Gilden und Zünfte und anderen Festlichkeiten wurde das 1600-jährige Bestehen der Ehernen Stadt am Grauen See, der Capitale des Kosch, begangen. Möge sie noch viele Jahrhunderte überdauern! (KK 33)


1026 BF Hochzeit des Prinzen Edelbrecht

Nachdem er lange Zeit in bester ritterlicher Weise um die Hand der schönen Markgräfin Irmenella von Greifenfurt georben hatte, freite Prinz Edelbrecht vom Eberstamm die hehre Dame - ein Bund, der nicht nur die Freundschaft der beiden benachbarten Lande festigen sollte, sondern auch von Frau Rahja gesegnet war. (KK 34)


1029 BF Weihe Sephira Eisenliebs zur Hüterin der Flamme

Zur großen Freude der Gläubigen im Lande trat Sephira Eisenlieb, eine gebürtige Koscherin, die Nachfolge des Erhabenen Hilperton Asgareol als Oberhaupt der Ingerimm-Kirche an. ((KK 41)


1029 BF Einheit zweier Grafschaften

Durch die doppelte Belehnung des Grafen Wilbur wurden die beiden Grafschaften Schetzeneck und Angbarer See vereint zu den Hügellanden. Damit wuchs, wie viele meinen, zusammen, was seit jeher zusammen gehört. Im Schetzeneck, vor allem in der früheren Grafenresidenz Koschtal, trauern allerdings manche der früheren Eigenständigkeit nach. (KK 42).


1032 BF Erbprinz geboren

Nach großer Aufregung um die vermeintliche Entführung des Erbprinzenpaares freute sich das ganze Land über die Geburt des kleinen Stammhalters Erlan Waldemar Edelbrecht, der die glorreiche Linie des Hauses Eberstamm fortsetzen wird. (KK 49).