Angenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
K (Textersetzung - „Kategorie:Burgen und Schlösser“ durch „{{Personenabfrage}} Kategorie:Burgen und Schlösser“)
Zeile 12: Zeile 12:
 
* Wunderwelten 6 (ausführliche Beschreibung)
 
* Wunderwelten 6 (ausführliche Beschreibung)
  
 +
{{Personenabfrage}}
 
[[Kategorie:Burgen und Schlösser]]
 
[[Kategorie:Burgen und Schlösser]]

Version vom 13. Mai 2017, 18:56 Uhr

Sitz der Grafen von Wengenholm. Die Burg liegt auf einem Hügel oberhalb des Dorfes Wengenholm an einer ausladend geschwungenen Biegung der Ange, an der Fluss sein enges Bett für einmal weitet und gemächlich dahinfließt, als erweise er dem hochwohlgeborenen Grafen seine Reverenz.

Nachdem die Angenburg sich rund hundert Jahre keines Feindes erwehren musste, wurde sie bei Angriff des Alagrimms und der Bandes des Ulfing von Jergenquell im Jahre 1027 BF weitgehend niedergebrannt. Graf Jallik von Wengenholm residiert heute nur noch zeitweilig dort - vor allem in den Wintermonaten. Dann bewohnt er die schlichten, aber erhalten gebliebenen, Gesindebauten der Vorburg.

Hausherr ist ansonsten Burgmeister Guldewart vom Berg, der nach der Instandsetzung des Zwölfgötterschreines als erstes die wichtigsten Wehranlagen reparieren lassen will.

Geschichte

Die erste Angenburg wurde bereits weit vor Bosparans Fall erbaut, damals aber im Krieg zwischen der Freiheit Wengenholm und den kaiserlichen Truppen geschleift. Ob sie überhaupt an der Stelle der heutigen Burg oder anderswo an der Ange lag, ist unter den Menschen nicht bekannt. Erst zur Zeit der Klugen Kaiser taucht wieder eine Angenburg in den Chronik auf.

Quellen

Vorlage:Personenabfrage