Holdwin vom Kargen Land

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Häuser/Familien

KargenLand.gif   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Holdwin Sighelm vom Kargen Land
Titulatur:
Euer Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Ritter (ohne Lehen)
Daten:
Alter:
45 Jahre
Tsatag:
1002 BF
Familie:
Geschwister:
Holdwin Sighelm (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF), Boromil Greifbert (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 1004 BF), Halmar Thimorn (Symbol Tsa-Kirche.svg1000er Jahre BF), Morena Fiana (Symbol Tsa-Kirche.svg1000er Jahre BF), Yasmina Xanne (Symbol Tsa-Kirche.svg1000er Jahre BF)
Kinder:
Halmdahl (Symbol Tsa-Kirche.svg1028 BF), Thalessia (Symbol Tsa-Kirche.svg1032 BF), Gunelde (Symbol Tsa-Kirche.svg1036 BF)
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
blond
Größe:
1,83
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
galanter Erbe des Rittergutes
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Holdwin ist der vielversprechende Erstgeborene des derzeitigen Oberhauptes vom Kargen Land. Er hat die in ihn gesteckten Erwartungen bislang erfüllt und bereitet sich in jeder Hinsicht darauf vor, eines Tages das Rittergut seiner Familie zu übernehmen. Durch diese sichere Zukunft hat er es nicht für nötig erachtet, sich mit Dingen zu beschäftigen, die von seinen Pflichten abweichen. Er tritt mit der Selbstsicherheit eines Menschen auf, der seine Lebensaufgabe von Anfang an gekannt und geschätzt hat.

Am Feldzug im Wengenholm 1033 BF nahm er teil als Kämpfer Graf Wilburs.

Turniere

Bei der Erlan-Turnei zu Angbar 1033 siegte er mit seiner Gruppe im Gestampfe und war unter den letzten dreien, die sich am Ende noch im Sattel hielten. Bei der Tjoste schickte er Gari Zindaja von Firunslicht-Sjepensen und Larona von Bardostein aus dem Sattel, unterlag aber im Viertelfinale Gisbrun von Treublatt, dem späteren Turniersieger.

Beim Waldsteiner Grafenturnier Anfang Rondra 1034 BF wurde er in der Tjoste im 1. Anritt von Rondirai von Breitenbach aus dem Sattel gehoben. Bei der Schwertmeisterschaft hielt er sich länger und besiegte Simond von Schennich-Muchsen und Jolantha von Zweifelfels, bevor er sich gegen Waldreich Firudan von Rossreut geschlagen geben musste.

Bei der Hochzeitsturnei zu Sindelsaum 1034 besiegte er in der ersten Runde Viburn von Rohenforsten und unterlag dann Donewald von der Steckenklamm im Achtelfinale.

Beim Fürstlichen Ritterturnier zu Angbar 1041 gehörte er im Gestampfe zu den Verteidigern auf der Seite von Edelbrecht vom Eberstamm. Hierbei zäumte er die Weidener Rauert Stelin von Runkel und schließlich Bärfried von Sunderhardt, nachdem dieser sich bereits gegen zwei Gegner durchgesetzt hatte. Im Kampf mit Einhandwaffen besiegte er in der 1. Runde nach äußerst kurzem Schlagabtausch mit dem Langschwert kämpfend den Weidener Aardor von Rauheneck, der mit einer Streithacke antrat, in der 2. Runde mit einer sehr guten Leistung Merovahn von Mersingen ä. H., der mit einem Rabenschnabel kämpfte, und in der 3. Runde Geron von Bärenstieg, der mit einem Langschwert kämpfte. In der 4. Runde unterlag er Hagen von Salmingen-Sturmfels, der mit einem Langschwert antrat. Immerhin schaffte er es unter die letzten 10 von 80 und besiegte dabei zweimal stärkere Gegner.

Im Anschluss daran vereinbarte er mit Dragowin Timerlain, dessen Sohn als Pagen und Knappen aufzunehmen.

Im Kampf mit Zweihandwaffen besiegte er in der 1. Runde nach äußerst kurzem Schlagabtausch mit den Zweihändern Viridian von Albenbluth-Lichtenhof trotz dessen guter Leistung - Rondra war ihm wohl hold. In der 2. Runde musste er sich jedoch gegen Efferdane von Neuensteinigen nach äußerst kurzem Schlagabtausch geschlagen geben.

Bei der Tjoste gehörte er in der 1. Runde zu den Trutzern, wurde von Gilbert von Graugenwerl gereizt und hob diesen im 3. Lanzengang aus dem Sattel, nachdem beide in den zwei Runden zuvor zwei Treffer gelandet hatten. In der 2. Runde wurde er von Widderich von Rauheneck gereizt, der ihn nach drei Lanzengängen nach Punkten (2:1) besiegte.

Beim Kressenburger Neujahrsstechen im Praios 1042 BF in Greifenfurt verlor er im Fußkampf in der ersten Runde gegen den Weidener Ritter Angrist Siegrain von Blauenburg.

Bei der Tjoste wurde er in der 1. Runde Marbert von Preil zugelost. Im 1. Anritt trafen beide, im 2. Anritt hob Holdwin ihn aus dem Sattel. In der 2. Runde wurde Holdwin von Isolde von Immingen im 1. Anritt aus dem Sattel gehoben.

Beim Kressenburger Neujahrsstechen im Praios 1043 BF schlug er im Fußkampf in der ersten Runde Marbert von Preil nach äußerst kurzen Kampf, bei dem er nahezu perfektes Können zur Schau stellte. In der zweiten Runde traf er auf Bärlinde von Immingen. Wenngleich der Kampf zuerst ausgeglichen war, zeigte sie hiernach ihrerseits perfekte Kampfkunst und Holdwin musste sich geschlagen geben.

Bei der Tjoste traf er in der 1. Runde erneut auf Marbert von Preil. Im 1. Anritt stießen sich beide gegenseitig aus dem Sattel, den anschließenden Fußkampf gewann erneut Holdwin. In der 2. Runde trat er gegen den Weidener Luten Corrhenstein von Hirschenheide an. Beide stießen sich im ersten Anritt aus dem Sattel. Den Fußkampf gewann Holdwin nach sehr kurzer Zeit. In der 3. Runde traf er auf Urion von Reiffenberg. Gegen den deutlich erfahreneren Kämpfer konnte er drei Lanzen brechen, wurde aber im dritten Anritt aus dem Sattel gehoben. Sein Gegner sollte später die Tjoste gewinnen.

Beim Fürstlichen Tsatagsturnier zu Angbar 1044 BF nahm er an der Tjoste teil. Dabei unterlag er in der 1. Runde dem Weidener Firian Asralion Böcklin von Buchsbart, Baron von Schneehag. In den ersten beiden Lanzengängen konnten beide jeweils ihre Lanze am Schild des Gegners platzieren. Im dritten Lanzengang gelang Firian der perfekte Anritt, dem der erschöpfte Holdwin nichts entgegenzusetzen hatte.

Verwendung im Spiel

  • Als Ritter steht er treu zu seinem Lehnsherrn, ist ein passabler Kämpfer und gut erzogener Adliger. Allerdings hat er wenig Verständnis oder Geduld für Angelegenheiten, die über den Horizont eines Erben hinausgehen. In einem verwegenen Abenteuer oder einer außergewöhnlichen Situation kann er dadurch unwissentlich den Helden im Weg stehen.
  • Mit seinem schmeichelnden Äußeren und seinen tadellosen Umgangsformen hat er so manche Dame bezaubert. Auf festlichen Anlässen, einer Jagd oder einem Turnier mag er als gutaussehender, lästiger Konkurrent auftreten (der sich dennoch an die Regeln der Ritterlichkeit halten und dadurch vielleicht erst recht als unerträglich gut erscheinen wird).


Quellen

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Korbrandt vom Kargen Land Mutter von Korbrandt vom Kargen Land
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Korbrandt vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svgEnde 1. Jts. BF
Symbol Boron-Kirche.svg995 BF
Mutter von Gero und Boronwyn vom Kargen Land Vater von Niam vom Kargen Land Mutter von Niam vom Kargen Land
(1 Geschwister) KargenLand.gif KargenLandGero.jpg Wappen blanko.svg
Gero Korbrandt vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Nïam Larona vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svgEnde 10. Jhd. BF
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Holdwin Sighelm vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF
(4 Geschwister)
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Halmdahl vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svg1028 BF
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Thalessia vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svg1032 BF
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gunelde vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svg1036 BF

Chronik

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Ing 1034 BF:
In der Schlacht am Stein werden unter Koscher Beteiligung der Verräter Tilldan Greifentreu von Nebelstein und die Orks besiegt, doch Ulfried Halmdahl von Wertlingen läßt sein Leben.

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Drei Ritter und ein Page
Ein gemütlicher Umtrunk gerät zu einem ernsten Gespräch über Politik
Zeit: 10. Per 1044 BF am Abend / Autor(en): Kunar

1043 BF

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Wem Rondra zulächelt
Ritter Holdwin erzählt seinem Pagen von früher.
Zeit: 8. Pra 1043 BF / Autor(en): Kunar

1042 BF

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Eine Lektion in ritterlichen Tugenden
Ritter Holdwin gibt seinem Pagen eine Lektion.
Zeit: 8. Pra 1042 BF / Autor(en): Kunar

1041 BF

KargenLand.gif Verloren und gewonnen
Holdwin vom Kargen Land nimmt seine Niederlage nicht so schwer
Zeit: 12. Ron 1041 BF / Autor(en): Kunar

1038 BF

Uztrutz.gif Die Suche im Weißdorngehölz II
Die Suche im Weißdorngehölz geht weiter
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Brumil, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Uztrutz.gif Rondras Ruf
Rondras Ruf erklingt
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Silberquell, Brumil, Geron, RobanGrobhand, Kunar

1035 BF

Huegellande.gif Valpos Horn
Ermst vom See sucht Valpos Horn auf
Zeit: 1035 BF / Autor(en): Kunar

Als Nebendarsteller

1046 BF

FerdokMark.gif Denkwürdiger Turnierauftritt
Wie Falk Barborn die ritterlichen Tugenden lehrte
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kunar

1038 BF

Uztrutz.gif Die Suche im Weißdorngehölz I
Die Spuren enden am Weißdorngehölz
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Wus, Silberquell, Brumil, Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Wettklettern auf Alt-Rudes Schild
Es kommt zu einem Wettklettern
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Brumil, Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Einen Acker zu pflügen
Zu letzt sollen die Kontrahenten einen Acker pflügen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Baduar, Geron
Wappen Koenigreich Albernia.svg Albernisches Fürstenhaus erwartet Nachwuchs
Inspirierte der Angbarer See?
Kosch-Kurier 58, Fir 1038 BF / Autor(en): Kunar

1035 BF

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Verrat und Krieg in Greifenfurt
Prinz Edelbrecht und Markgräfin Irmenella in Not
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

KargenLand.gif Ein Totgeglaubter kehrt zurück
Ein Totgeglaubter besucht das Haus vom Kargen Land
Zeit: Frühling 1033 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hoch lebe Prinz Erlan!
Große Festlichkeiten zum ersten Tsatag des Fürstenenkels
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Mit Heeresmacht gen Wengenholm
Der Feldzug der gräflichen und fürstlichen Truppen
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Geron
KargenLand.gif Parallelen
Das Haus vom Kargen Land bespricht sich.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Kunar
Wengenholm.gif Drei Einhörner
Aus Valpos Horn brechen einige Streiter auf.
Zeit: Sommer am Anfang 1033 BF / Autor(en): Kunar

1032 BF

Zwischenwasser.gif Ankunft in Valpos Horn
Die Lindholzer erreichen Valpos Horn
Zeit: Per 1032 BF / Autor(en): Lindholz, Kunar
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1042 BF

KargenLand.gif Mit gezogener Klinge
Die Neuigkeiten sorgen in Valpos Horn für Aufbruchsstimmung
Zeit: Pra 1042 BF / Autor(en): Kunar

1041 BF

Wappen Koenigreich Almada.svg Koscher Lust
Tiako von Rosenteich bekommt erneut Besuch
Zeit: 12. Ron 1041 BF / Autor(en): Kunar

1035 BF

KargenLand.gif Ein Brief aus Valpos Horn
Gero vom Kargen Land entsendet einen Brief
Zeit: Frühling 1035 BF am Mittag / Autor(en): Kunar
Huegellande.gif Burg Ingen
Selbst Ingen besucht Ermst
Zeit: 1035 BF / Autor(en): Kunar

1034 BF

KargenLand.gif Ein neues Bündnis
Erlan von Sindelsaum und Gero vom Kargen Land schmieden ein Bündnis
Zeit: 1034 BF / Autor(en): Geron, Kunar

1032 BF

KargenLand.gif Neuigkeiten
Erlan von Sindelsaum berichtet Boromil von Neuigkeiten
Zeit: 15. Per 1032 BF / Autor(en): Geron, Kunar