Blasius vom Eberstamm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „{{Briefspieltexte}}{{#if:{{{Titel|}}}|{{{Titel}}}|betreffend {{PAGENAME}}}}== {{#ask: <q>[[Hauptdarsteller ist::{{FULLPAGENAME}}]] OR [[Nebendarsteller ist::{{FULLPAGENAME}}]] OR [[Briefspieltext mit::{{FULLPAGENAME}}]]</q> |format=ul }} “ durch „{{Briefspieltexte}} “)
K (Textersetzung - „\{\{#set:(.*)\|Seitenersteller ist=(.*)\}\}“ durch „“)
Zeile 107: Zeile 107:
 
{{Lesenswert}}
 
{{Lesenswert}}
 
[[Kategorie:Person (lebend)]][[Kategorie:Haus Eberstamm]][[Kategorie:Adel|Eberstamm, Blasius]]
 
[[Kategorie:Person (lebend)]][[Kategorie:Haus Eberstamm]][[Kategorie:Adel|Eberstamm, Blasius]]
{{#set:Erstellt am=2006-09-05T10:04:02|Seitenersteller ist=Benutzer:Blauendorn}}
 

Version vom 8. Mai 2017, 09:24 Uhr


„Jahr muss eine Zahl sein.“ ist keine Zahl.

<ul><li>Der für das Attribut „Bild ist“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Datei:[[Bild:Blasius.jpg“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.</li> <!--br--><li>„Jahr muss eine Zahl sein.“ ist keine Zahl.</li></ul>

[[Datei:Blasius.jpg]]
Häuser/Familien

Eberstamm.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   Angbar-Wappen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Fuerstenhort.gif   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Hanghasenjagd Orden.svg   

Wappen blanko.svg
Halmbart vom Eberstamm
Edler 7. Jhd. BF-690 BF
Eberstamm.gif
Blasius vom Eberstamm
Junker unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Junker seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Angbar-Wappen.svg
Edler zu Angbar
Gidiane Eisenstrunk
Reichsvögtin 10. Jhd. BF-10. Jhd. BF
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Edler seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Edler seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Fuerstenhort.gif
Trar von Treublatt
Landvogt 10. Jhd. BF-973 BF
TreublattHaus.gif
Blasius vom Eberstamm
Baron 995 BF-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Baron seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Fürst von Kosch
Berndrich vom Eberstamm
Fürst 965 BF-995 BF
Eberstamm.gif
Blasius vom Eberstamm
Fürst 995 BF-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Fürst seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif


Fürst Blasius vom Eberstamm ist ein gemütlicher Landesvater. Er liebt es, Erlebnisse im Orkkrieg blumig bei einem guten Essen Gästen zu erzählen und Helden an die Tafel einzuladen, um deren Geschichten zu hören. Zwar brillierte der Fürst weder als Herrscher noch als Streiter, doch fehlt es ihm nicht an persönlichem Mut, und seine treue, gutmütige und fürsorgliche Regierungsweise hat ihn bei Koschern und im ganzen Reich beliebt gemacht.

Beschreibung

Er ist - nach dem Tod des mächtigen nordmärker Herzogs Jast Gorsam vom Großen Fluss der letzte aus der alten Garde der Provinzherren und hat in den letzten Jahren unzweifelhaft an Statur gewonnen. Aus dem schwächlichen und oft kranken Edelknaben, belächelten Turnierkämpfer und in mancherlei Dingen bornierten Provinzherrscher ist ein Fürst geworden, den man auch außerhalb des Kosch wegen seiner unverbrüchlichen Treue und klaren moralischen Mahnungen schätzt. Nicht wenige Adelige wollten den Fürsten nach den schrecklichen Ereignissen im Jahr des Feuers – dessen Geschlecht seit jeher in unverbrüchlicher Treue zum Reiche steht – als neuen Reichstruchsess sehen, wenngleich manche wohl hofften, er sei ein leicht zu beeinflussender Kandidat.

Gewiss, wenn es um die täglichen Regierungsgeschäfte oder die Feinheiten der Staatskunst geht, lässt Fürst Blasius weiterhin seinen Ministerialen freie Hand, weil er davon ohnehin nichts versteht. Doch neigen Fremde gerade deshalb dazu, den gemütlichen Koscher zu unterschätzen. Auch an Mut hat es dem Fürsten trotz fehlenden Waffenglücks nie gefehlt. Seinerzeit führte er seine Ritter persönlich in die unglückselige Schlacht am Nebelstein, wo er für lange Monate in orkische Gefangenschaft geriet, aus der ihn erst eine Schar Helden und das Opfer der Obristin Dhana von Woessental retten.

Umso mehr war es dem Fürsten eine Genugtuung, dass er jüngst mit seinem Sohn Edelbrecht vom Eberstamm (und einem koscher-greifenfurter Ritteraufgebot) die Ordenfeste Rhodenstein vom Ork befreien konnte.

Neben guten Mahlzeiten schätzt der Fürst die alten Rittertugenden und liebt entsprechende Geschichten, wenngleich er selbst ein äußerst langwieriger Erzähler ist. Fremde Reisende, die auf Thalessia, um Gastung bitten, können sich vom einen wie vom anderen überzeugen. Sie werden auch bald erfahren, dass der sonst unbekümmerte, ja zuweilen selbstgefällige Fürst nach den Ereignissen der jüngsten Zeit zwischen Trauer über das Verlorene, Hoffnung und nie ganz versiegtem Misstrauen gegenüber dem mächtigen Bruder Nordmarken und leisem Zweifel an der Entscheidung für eine Frau auf dem Kaiserhron schwankt, wenngleich ihm diese zuletzt den Ehrentitel "Der Reichstreue" verlieh.

In den letzten Jahren hat der Fürst einen zweiten Frühling erlebt. Die Sorgen die das Jahr des Feuers mit sich brachten fallen zunehmend von ihm ab. Der Kosch ist weitgehend befriedet und auch das Reich findet zusehends mehr Stabilität. Dazu ist das Erbe seines Hauses durch die Geburt Erlans vom Eberstamm und seiner inzwischen zwei Geschwister gesichert. Manch einer munkelt gar das die Travia-Geweihte Berngundis einen nicht unerheblichen Beitrag zur guten Laune des Fürsten beigetragen hat.

Auch außerhalb des Koschs wurde das erneute aufblühen des Fürsten bemerkt. Zum einen bekam er für seine langjährige Treue gegenüber dem Reich und dem Kaiserthron einen Ehrennamen verliehen. Zum anderen wurde er bei der Hochzeit der Kaiserin und dem parallel statt findenden Hoftag mit großer Mehrheit und großem Beifall mit dem Reichsehrenamt des Reichsmundschenks geehrt.

Der Auftritt des Fürsten bei der Hochzeit von Kaiserin Rohaja scheint aber der letzte Auftritt des Fürsten außerhalb seiner Heimat gewesen zu sein. Zu oft leidet er inzwischen unter den Folgen seines fortschreitenden Alters. Immer mehr Aufgaben übergibt er an seinen Sohn und Erben Anshold vom Eberstamm. So war der es der die Pfalz Pervalia an die Kaiserin übergeben hat und nicht der Fürst selber. Spätestens nach dem Tod seiner Mutter und des alten Herzogs der Nordmarken, dem letzten Provinzherren seiner Generation, hat er sich vollends zurück gezogen. Mit der Gewissheit das sein Haus bestellt ist, das Fürstentum sich steigendem Wohlstand und Frieden erfreut und er langsam Amtsmüde wird hat er sich nach Fürstenhort zurückgezogen. Dort genießt er seinen verdienten Lebensabend und es bleibt abzuwarten ob er das Amt des Fürsten an seinen Sohn übergeben will oder wie nahezu alle Provinzherren seiner Generation erst mit seinem Tod die Krone an seinen Erben übergeht. Die Koscher wünschen dem Fürsten jedenfalls ein noch langes und erfülltes Leben ohne weitere Tiefschläge und sind ihm dankbar dafür das er sie so gut durch die vergangenen Jahrzehnte geführt hat.

Familie

Der Fürst ist ein Familienmensch, der sich nicht zu schade ist, auch mit kleinen Kindern zu spielen und noch den entfernsten landlosen Vetter in seinem Heim aufnehmen würde. Seine eigene Frau verlor er früh und auch in den letzten Jahren hat er den Tod manches lieben Menschen verschmerzen müssen (und versucht sich damit zu trösten, dass dies wohl der Götter Ratsschluss war).

Zuletzt verlor er seine geliebte Mutter Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm. Wenige Jahre davor wurde sein Vetter Ardo in Ferdok ermordet. Im Jahr des Feuers verlor Blasius seinen jüngsten Sohn, seinen Enkel Holduin Hal und seinen Bruder Geldor, in den Jahren zuvor bereits seine Nichten Firuna und Efferdane. Letzere war ihm so lieb wie eine eigenen Tochter, und ihr Sohn Jarlak, der künftige Herzog der Tobrier, ist das Patenkind des Fürsten. Schicksalsschläge, die dem lebensfrohen Manne zeitweilig arg zusetzten, jedoch nie die Hoffnung raubten.

Seine engsten Ratgeber sind - seit der tapfere Sohn Prinz Edelbrecht im fernen Greifenfurt wohnt - neben dem Cantzler Nirwulf Sohn des Negromon, seine Vettern Seneschalk Kuniswart vom Eberstamm und Burgsass Halwart vom Eberstamm.

Erbprinz Anshold vom Eberstamm übernimmt spätestens seit dem Tod der Fürstinnenmutter immer mehr Pflichten und die täglichen Regierungsgeschäfte. Doch noch hat der Fürst die Krone nicht endgültig übergeben. Sein Erbe hat zwar inzwischen wieder zu seiner Frau zurück gefunden und beide haben sowohl den Tod ihres ersten Kindes überstanden als auch drei weitere Kindern gezeugt. Fürst Blasius möchte seinem ältesten Sohn aber noch so lange es geht Zeit und Gelegenheit geben sich um seine Familie zu kümmern. Den wie er immer zu sagen pflegt "solcherlei wird ihm schwer fallen, wenn er erst die Krone trägt". Im Gegensatz zu anderen glaubt Blasius, der in seiner Jugend selbst schwächlich war, dass sein Sohn ihm ein guter Nachfolger sein wird - zumal mit Nadyana von Wengenholm an seiner Seite, die der Fürst fast so ins Herz geschlossen hat wie einst Efferdane.

Der Fürst als Turnierkämpfer

Der Fürst war schon als Kind ein Liebhaber von Märchen und Legenden (bis heute lässt er sich zu seiner Belustigung von Besuchern oder dem Registrargreven Himrig Sohn des Xorig Geschichten erzählen. Zu den Sagengestalten, die ihm besonders ans Herz gewachsen sind, gehört sein großer Vorfahr Fürst Baduar, der erste Ritter. Schon früh packte ihn die Freude an der Ritterlichkeit und der Wunsch es seinem Ahnherren gleich zu tun. Leider nur war er nach seiner jugendlichen Schwäche nie ein sehr begabter Künstler an Schwert und Lanze.

Dennoch blieb er ungebeugt und wurde seit seiner ersten Teilnahme am Turnier von Gareth ein begeisterter Anhänger des Turniers, auch wenn ihm dort - wie auf dem Schlachtfeld - eigener Waffenruhm stets verwehrt blieb. Der unterlegene Fürst erwies sich stets als überaus ehrenhafter Verlierer, der beim "Lösegeld" nie sparte und seine Überwinder gerne zu sich auf Schloss Thalessia einlud (was rauhe Gesellen, die die ausschweifenden Erzählungen des Fürsten wenig schätzen, kaum erfreut haben dürfte). Auf der Angbarer Turnei im Jahr 1029 ist der Fürst nun nach eigenem Bekunden zum letzten Mal in die Schranken geritten. Er veranstaltet jedoch selbstverständlich weiter das Fürstliche Ritterturnier.

Machtposition

Wenngleich der Fürst nicht als gewiefter Politker gilt sitzt er im Kosch doch fest im Sattel. Er kann sich der Treue der überwältigenden Mehrzahl seiner Vasallen sicher sein. Dazu kommt noch die beachtliche Hausmacht des Fürsten. In der Baronie Fürstenhort ist der Fürst selbst Baron. Dazu kommt noch die Baronie Birnbrosch, die ihren Lehnseid direkt an den Fürsten leisten. Über die Provinz sind vierzehn Rittergüter verteilt, die ebenfalls direkt dem Fürsten unterstehen. Aus den, im Zwischenhandel begründeten, hohen Zolleinnahmen erwirtschaftet Blasius Jahr für Jahr ein Vermögen. Früher floss ein Gutteil des Goldes direkt nach Gareth ab. So wurde mit Koscher Gold etwa der Krieg in Tobrien mitfinanziert. Seit der Ochsenbluter Urkunde ist dieser Goldfluss jedoch nicht mehr notwendig. Somit sammelt sich in den fürstlichen Schatzkammern ein beachtliches Vermögen, denn der Fürst muss weder große Truppen, noch eine ausufernde Hofhaltung finanzieren.


Umfeld

Familie: Haus Eberstamm
Eltern: Fürst Berndrich vom Eberstamm und Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm
Geschwister: Thalia von Eberstamm-Weidenhag und Geldor von Eberstamm-Mersingen
Familienstand: verwitwet
Gattin/Gatte: Gunelida von Quintian-Quandt Verstorben.gif 998 BF
Kinder: Erbprinz Anshold vom Eberstamm, Edelbrecht vom Eberstamm, Idamil vom Eberstamm Verstorben.gif 1027 BF
Freunde: Herzog Waldemar von Weiden Verstorben.gif, Herzog Bernfried von Ehrenstein, Growin von Ferdok, Duridan von Sighelms Halm (einstiger Cantzler), Cantzler Nirwulf, Hofgeweihte Berngundis, Kuniswart vom Eberstamm, Halwart vom Eberstamm, Polter von Stielzbruk, viele seiner Vasallen und ehemaligen Knappen
Feinde: Charissia von Salmingen, Greing Scharfzahn
Gefolge: Siehe Fürstlicher Hofstaat

Briefspieltexte betreffend Blasius vom Eberstamm

als Mitwirkender

weitere Briefspieltexte...



Quellen

Offizielles

  • Am Großen Fluss
  • Stolze Schlösser, Dunkle Gassen
  • Enzyklopaedia Aventurica
  • Geographica Aventurica
  • Prost, Mahlzeit!
  • diverse Aventurische Boten
  • Die Verschwörung von Gareth (erste Erwähnung als Krieger der 1. Stufe)
  • Der Scharlatan
  • Aventurischer Almanach 20
  • AB 85, 20 (Turnierkämpfer)
  • AB 62 S. 16/27 (Leserbrief)
  • ...

Inoffizielles

Briefspieltexte betreffend Blasius vom Eberstamm

als Mitwirkender

weitere Briefspieltexte...


betreffend Blasius vom Eberstamm== {{#dpl:debug=0|category=Abenteuer|linksto=:Blasius vom Eberstamm|resultsheader====Geschichten===|include={Weiterblättern}.index|mode=userformat|order=descending|ordermethod=pagesel,sortkey|secseparators=\n*}} {{#dpl:debug=0|category=Kosch-Kurier|linksto=:Blasius vom Eberstamm|resultsheader====Kosch-Kurier-Artikel & Berichte weiterer Postillen===|include={Weiterblättern}.index|mode=userformat|order=descending|ordermethod=pagesel,sortkey|secseparators=\n*}}

Links