Xuboschs Brunnen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Etwa drei Meilen von der Ange entfernt steht mitten in der Harschenheide eine Gruppe von Felsblöcken, zwergischen Stelen nicht unähnlich. Der grösste steht in der Mitte: Er durchmisst wohl zweieinhalb Schritt und ragt etwa sechs Schritt in die Höhe; darum herum stehen in zwei Kreisen kleinere Blöcke. Aus dem grossen Block in der Mitte sprudelt, unerklärlicherweise, eine Quelle, stürzt etwa drei Meter hinab und schlängelt sich zwischen den Steinen in Richtung Ange. Dieser Wunder wird von den Geistmärkern Xuboschs Brunnen genannt.

Xubosch soll ein Geode des Wassers gewesen sein, der lange Jahrhunderte zwischen dem Kosch und der Ange lebte. Die Menschen der Geistmark fürchteten sich vor ihm, da er sehr mürrisch war und jeden, der seinen Frieden störte, mit seinen Kräften bestrafte. Eines Tages aber soll er sein Leben geopfert haben, um ein kleines Menschenmädchen aus einem Jahrhunderthochwasser zu retten. An der Stelle, wo Xubosch in den Fluten ertrunken sei, sei dieser mysteriöse Steinkreis entstanden, sagen die Geistmärker. Glaubt man ihnen, kommt der Geode auch heute noch manchmal aus dem Jenseits, um zu helfen, wenn höchste Hochwassernot herrscht.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Erwähnungen

1029 BF

Geistmark.gif Von rastlosen Herrschern und verfluchten Seelen
Ein Einblick in die gespenstischen Sagen der Geistmark
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Kordan

1024 BF

Geistmark.gif Erhitzte Gemüter in trockener Geistmark
Bauern suchen Schuld für die Dürre bei den tobrischen Siedlern
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Kordan

1020 BF

Geistmark.gif Unser Kosch (Teil XII) — Die Geistmark
— gebeutelt von Schwarzpelzen und Spukgestalten —
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF / Autor(en): Kordan