Huminio der Sänger

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 10. Jhd. BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1013 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Kosch Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Huminio der Sänger
Andere Namen:
Quesper Bottersock
Stand und Lehen:
Stand:
Freie
Daten:
Alter:
über 0 Jahre
Tsatag:
10. Jhd. BF
Borontag:
1013 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
populärer Dichter und Sänger
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Der Landdichter Huminio, der als Quesper Bottersock im Moorbrückschen geboren worden war, lebte und wirkte vor allem im südlichen Kosch, wo er sich der alten Sagen und Legenden annahm und diese in zeitgemäße und sangbare Lieder goss. Gerade weil Huminio "der Sänger" auf die Singbarkeit seiner Werke Wert gelegt und diese auch mit einem vortrefflichen Bass vorgetragen hatte, sind seine Lieder auch heute noch populär, auch wenn wenige von ihnen in Schriftform vorliegen.

Seine bekanntesten Balladen sind die Ballade von Fürstenhort und das Lied von Marano. Huminio starb hochbetagt im Jahre 1013 BF.



Ahnen und Kinder

Vater von Huminio der Sänger Mutter von Huminio der Sänger
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Huminio der Sänger
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF
Symbol Boron-Kirche.svg1013 BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1020 BF

Moorbrueck.gif Moorbrücker Sumpf wuchs durch Daimonenmacht
Donken eingeschlossen — Treidelstraße am Großen Fluß unterbrochen — Edle und Würdenträger wohlauf — Schlimmeres verhindert?
Kosch-Kurier 18, Rah 1020 BF

Erwähnungen

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Ballade von Fürstenhort
über Halmdahl den Keiler
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF