Hilfe:Auskommentieren

Aus KoschWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Quelltext von Wiki-Artikeln und Vorlagen befindet sich oft folgendes Zeichenpaar: <!-- -->

Das dient zum Auskommentieren. Was immer auch dazwischensteht, erscheint also nicht im Artikel.

Ein Beispiel, wie es sich schreibt und wie es dann aussieht:


'''Quellen'''

'''Offizielles'''
* [[wikav:Die Verschwörung von Gareth|]]
<!--
'''Inoffizielles'''
* [[Kosch-Kurier 1]]
-->
'''Links'''
* [[wikav:Blasius vom Eberstamm|Blasius vom Eberstamm im Wiki Aventurica]]

Quellen

Offizielles

Links

Wichtig zur Verwendung: Verschachteln geht nicht! Ein <!-- <!-- --> --> erzeugt etwa --> .

Ein einzelnes <!-- oder --> in einem Artikel ist ein sicherer Hinweis darauf, dass nicht richtig auskommentiert wurde und hier etwas zu verbessern ist.

Warum überhaupt auskommentieren?

Oft verwendet ein Artikel nicht alle Teile einer Vorlage. Dann bietet es sich an, Abschnitte, die leer bleiben würden, nicht anzuzeigen.

Auf diese Weise hat man die Vorlage nach wie vor vollständig im Artikel zur Hand. So muss man den Artikel später, wenn er wächst, nicht noch einmal mit der Vorlage abgleichen.

Gleichzeitig können möglichst viele Artikel als Beispiel dafür dienen, wie man einen Artikel aufteilt und gestaltet. Das ist wichtig, um ein gewisses Maß an Einheitlichkeit im Wiki zu erhalten.