Haus Has von Hügelsaum

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen blanko.svg   
Allgemeine Informationen:
Blasonierung:
weißer Hase auf blauem Grund
Aktuelle Lehen und Ämter:
Bauwerke:
Weitere Lehen:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Ortschaften:
Geschichte:
Freunde und Feinde:
Freunde und Verbündete:
traditionelle Hassliebe mit dem Haus Sindelsaum, verwandtschaftliche Bande zum Haus Stedtler
Verwendung im Spiel:
Charakter:
gemütlich und selbstzufrieden
Auftreten:
Position: junges Edlenhaus aus Hügelsaum
Schutzpatron:
Briefspiel:
Ansprechpartner:






Vergangenheit

Erst 982 BF wurde das Haus wegen Berwins Verdiensten in der Kanzlei für Kriegswesen von Kaiser Reto persönlich geadelt.

Stammsitz

Werdegang

Auf Wunsch seines Vaters reiste Berwin im Jahre 977 BF nach Gareth um in der Kanzlei für Kriegswesen zu arbeiten. Begleitet wurde er von Alderan von Sindelsaum. Die beiden lebten die Konkurrenz ihrer beiden Familien auch in Gareth aus und so kam es, dass Berwin ein wichtiges Dokument Alderans mit Tinte übergoss. Zur Strafe mussten die beiden den Nachschub für einige der abgelegensten Außenposten des Reiches organisieren. Darin waren sie jedoch so gut, dass sich Kaiser Reto eines Tages persönlich nach ihnen erkundigt haben soll und sie kurzerhand adelte.

Als Wappentier wählte sich Berwin den Hasen. Nicht weil seine Familie äußere Ähnlichkeit mit einem Hasen hatte, sondern weil die Familie schon seit langer Zeit für ihren Hasenbraten gerühmt wurde. Dies geht auf eine Zeit zurück in der die Familie einer Hasenplage in den Gärten des Sindelsaumer Landes mit Netzen, Rüben und List Herr wurde.

In den folgenden Jahren lebte Berwin zufrieden auf seinem Gutshof in Hügelsaum. Erst spät sollten ihm Kinder beschert sein, doch sie waren von da an seine ganze Freude.

Gegenwart

Heute ist Berwin längst tot, doch seine Kinder leben noch heute. Die Familie ist durch das gutgehende Gut zu einem bescheidenen Wohlstand gekommen und Thalian wäre damit auch zufrieden, aber seine Frau Mechte liegt ihm ständig darüber in den Ohren, dass er doch eigentlich Baron von Sindelsaum hätte werde sollen.

Stammbaum

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)



Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Mechte Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Eff 980 BF)
griesgrämige und ehrgeizige Edle
Mechte-von-Huegelsaum.jpg
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Thalian Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Tsa 982 BF)
begeisterter Waidmann, hervorragender Armbrustschütze
Edler zu Hügelsaum (seit 1011 BF)
Thalian-von-Huegelsaum.jpg
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Mitglied:
Wappen Grafschaft Hügellande.svg
Birsel Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svgRon 1013 BF)
dient bei den Rittern vom See
HuegelsaumBirsel.jpg
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Mitglied:
Wappen Mittelreich.svg
Perdita Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg1014 BF)
Ferdoker Gardereiterin
HuegelsaumPerdita.jpg
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Brauwin Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF)
in sich ruhender Brauer
Brauwin Has von Huegelsaum.jpeg
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Anghild Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg1040 BF)
erstgeborene Tochter von Birsel und Grantel
Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Josmene Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg1042 BF)
zweitgeborene Tochter von Birsel und Grantel

Verstorbene Mitglieder

Familie:
HasVonHuegelsaum.gif
Berwin Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg950 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1011 BF)
erster Adeliger der Familie
Edler zu Hügelsaum (unbekannt bis 1011 BF)
Berwin Has von Hügelsaum.jpg
Gidiane Has von Hügelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg986 BF-Symbol Boron-Kirche.svg23. Ing 1027 BF)
unauffällige Ehefrau und Mutter
Gidiane Has von Hügelsaum.jpg

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebenakteur(e)

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Phexens Wink, Rondras Blut und Travias Bund
Eine Verlobung im Hügelland
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Galebquell, Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Adel unterm Eberbanner
Von der Herkunft der blaublütigen Häuser im Kosch
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF

Erwähnungen

1033 BF

SindelsaumHaus.gif Ein Winter in den Nordmarken
Die Sindelsaumer kehren aus den Nordmarken zurück.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vom Fluch der Doppelnamen
Appell des Erbgreven an das Koscherland
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erlan von Sindelsaum, Baron von Sindelsaum
Im Koscher Zwiegespräch
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Geron

1029 BF

Oberangbar.gif Von den Plänen des Ritters Thalian Has
Zum Orden der Hanghasenjagd
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs