Gobbelwand

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gobbelwand auf einer Feldzugskarte 1033

Beschreibung

Die Gobbelwand ist eine Steilwand, in der seit einigen Jahrzehnten Eisenerz gefördert wird. Somit gehört sie zu den Albuminer Erzminen. Zeitweise wurde sie von den Finsterzwergen beherscht. 1032 BF wurde hier eine gewaltige Erzader gefunden. Die darauffolgende Suche der Finsterzwerge nach Arbeitskräften war einer der Gründe für den Feldzug im Wengenholm. Die Bergarbeiter sind haupsächlich in Erzdorf ansäßig.

Eine Mauer aus Bruchstein wurde zum Schutz der Mine von Söldnern der Finsterzwerge errichtet und wird auch heute noch genutzt.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Erwähnungen

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürst lässt Dachsbuckel inspizieren
Im Unglücksbergwerk ruhen die Hämmer noch immer
Kosch-Kurier 75, Ing 1045 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wassermassen fluten den Dachsbuckel
Traf das fürstliche Bergwerk ein Unglück oder ein Angriff?
Kosch-Kurier 74, Tsa 1045 BF / Autor(en): Kordan

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ruhe und Frieden im Wengenholm?
Kann die geplagte Grafschaft wieder aufatmen?
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Geron

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein teuer erkaufter Sieg
Vom Fall der Stolzenburg
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

Wengenholm.gif Ein Zeichen Ingerimms
Ingerimm selbst gibt den Koschern einen Fingerzeig.
Zeit: Rah 1033 BF / Autor(en): Geron