Familienchronik der Borkings

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familienchronik der Borkings

Die Ära Bork von Borking (506-514 BF)

Freilich wundersam sind die Geschicke der Menschen und unergruindlich die Wege, auf denen die Goetter sie wandeln lassen. Nachdem vor nunmehr vier mal zehn Goetterläufen der allweise Reichsregent Rohal die Herrschaft der Praiospriesterschaft uiber das Reich beendete, die geistliche und weltliche Macht voneinander trennte und nunmehr selbst in Gareth herrscht, so dass alldieweil landauf landab Anlass zur Freud bestehet, begiebt es sich, dass hierzulande eine schreckliche Bestie das Land verwuistet. Ein Bär in der Hoehe zweier Ogren und von der Schulterlänge vierer ausgewachsener Ochsen macht den Wald am Zusammenfluss des Großen Flusses mit der Nesse unsicher. Schon trauet sich kein Fischersmann mehr hier seiner Arbeit nachzugehen und die Bauern am Waldesrand verlassen ihre Hoefe und ziehen ins nah gelegene Nadoret, um dorten ihr Gluicke als Tageloehner zu suchen. Hielten wir schon die Pockensieche vor etlichen Jahren fuir eine Katastrophe, so ist der Bär unbeschreiblich schlimmer, weil viel grausamer und wahrlich unbezwingbar. Wenn nicht bald jemand etwas unternimmt, so wird der Bär alle Menschen aus dieser Gegend vertrieben haben. Liassa von Salmstieg; 30. Ingerimm 40 Rohal [506 BF]

Nimmermehr wird man es glauben, was ich heut verkuinden kann: Ein Streiter im Namen der Herrin Rondra und des Herrn Firun kam in dies ach so vielmals geplagte Land, wohl um unser Elend wissend. Ein Huine von geradem Wuchs, mit wallenden blonden Haaren, dichten Backenbart und Händen so groß wie Scheunentore ritt auf einem schneeweißen Pferde daher und ruickte mit Bogen und Langschwert wider das Ungetium aus. Er nannte sich nach dem benachbarten Gehoelz Ritter Bork von Borking. Wohl an die zwanzig Tage und Nächte stritt er während der namenlosen Tage mit dem garstigen Baeren - die Menschen des Umlandes hielten den Atem an, wussten sie doch, dass hier an Ort und Stelle uiber ihre Zukunft entschieden wurd: Sollte der Bär gewinnen, wuirden sie ihre Hoefe endguiltig aufgeben muissen und zu einem Leben in Knechtschaft in der Stadt Nadoret gezwungen sein. Sollte jedoch der unbekannte Rittersmann, von dem niemand wusste woher er gekommen und wessen Sippe er entsprossen war, den Sieg davontragen, so konnten sie bleiben, ihre Äcker weiter bestellen und die geforderten Abgaben an den Baron entsenden. Tatsächlich nun kam an diesem Tage der Edelmann gesund aus dem Forst zuruicke – in seinem Gepäck den Kopf des Bären als Beweis seiner Befreiungstat. Alle Siedler jubelten ob dieser Nachricht und ließen den Streiter hochleben. Liassa von Salmstieg; 8. Firun 41 Rohal [507 BF]

Ob der Nachricht, dass das Ungetium im Borkenwald zur Strecke gebracht, ernannte die kaiserliche Grevin Groinsa Sternhagel nunmehr den Herren Ritter Bork von Borking zum Junker der hiesigen Gegend, welcher er selbst einen Namen zu geben berechtigt ist, mit dem Ziele hierzuland eine Heimstatt zu gruinden. Daraufhin hat Junker Bork von Borking dieser seinen eigenen Namen „Borking“ gegeben und den Grundstein zu einem Anwesen gelegt. Umgehend fanden sich einige dankbare Bauern in der Gegend ein, um ihrem neuen Lehnsherrn zu Diensten zu sein. Liassa von Salmstieg; 4. Praios 41 Rohal

Nach knapp sechsjähriger Bauzeit ist dieser Tage das Anwesen unseres geliebten Junkers Bork von Borking die „Borkenhalle“ fertig gestellt worden, in welches er nunmehr mit seiner Familie uiberzusiedeln geruhen wird. Liassa von Salmstieg; 22. Efferd 47 Rohal [513 BF]

Große Trauer herrscht heute in Borking: Junker Bork von Borking, Gruinder unserer Siedlung und Bezwinger des Borkenwald-Ungeheuers ist heuer verstorben. Seine Nachfolge tritt sein ältester Sohn Grambold an. Liassa von Salmstieg; 12. Ingerimm 48 Rohal [514 BF]

6. Jahrhundert nach Bosparans Fall

Junker Grambold von Borking ließ an diesem Tag seine Gefolgsleute zählen. Er herrscht nunmehr gerecht und weise uiber derer 35 Seelen. Liassa von Salmstieg; 13. Ingerimm 48 Rohal

An diesem Tage wurde Seiner Wohlgeboren Junker Grambold von Borking Nachwuchs beschert. Ein strammer Bursch, welcher fortan den Namen Kunhag tragen wird. Liassa von Salmstieg; 19. Rondra 54 Rohal [520 BF]

Nach nur neun Goetterläufen Regierungszeit verstarb Junker Grambold von Borking an den Folgen der Krankheit, welche in diesem Goetterlauf die gesamte Grafschaft Ferdok fest im Griff hat und wohl aus Punin zu uns hereinbrach. Da sein Sohn noch zu jung ist, um die Nachfolge anzutreten, soll fortan dessen Oheim Baduar die Geschicke Borkings bestimmen. Grambold von Borking hinterlässt die Siedlung mit einer Einwohnerzahl von 70 Seelen. Liassa von Salmstieg; 5. Peraine 57 Rohal [523 BF]

Junker Baduar von Borking ließ heuer in den Morgenstunden einen jungen Mann per Steinwurf hinrichten, der im Scherz den verblichenen Junker aufgrund dessen hohen kaufmännischen Geschicks als „Krambold von Borking“ bezeichnet hatte. Liassa von Salmstieg; 30. Rahja 58 Rohal [524 BF]

Erneut wurde wegen Verleumdung eine Hinrichtung angeordnet: Der Muiller Runkel hatte in schändlicher Absicht die ungeheure Dreistigkeit besessen und behauptet, Herr Bork von Borking habe weiland das Ungetuem des Borkenwaldes nicht im ritterlichen Kampfe besiegt, sondern den gesättigten Bären, der sich nach gehaltenem Schmause eines mit Honig gefuillten Bienenstocks zu einem Schlummer niedergelegt, hinterruecks in die Flanke gestochen und seelenruhig gewartet, bis das Untier ausgeblutet war und ihm erst hernach den Kopfe abgeschlagen. Fuir diese Unverfrorenheit wurde er nunmehr mit Tod durch den Strang bestraft. Liassa von Salmstieg; 19. Travia 59 Rohal [525 BF]


15. Peraine 77 Rohal [543 BF]

In einem Turnier zu Ferdok brach sich Junker Baduar von Borking bei einem Sturz von seinem Rappen das Genicke. Sein junger Neffe Kunhag uibernahm daraufhin die Amtsgeschaefte der 87 Einwohner zählenden Siedelung.


04. Hesinde 91 Rohal [557 BF]

Dem Junkerpaare wurde an diesem Tage ein strammer Juingling geboren, welchen sie Lechdan hießen.


19. Hesinde 92 Rohal [558]

Ihre Wohlgeboren, die Junkerin, kam heuer mit einem Mädchen nieder, die man in der „Borkenhalle“ liebevoll Edelgunde nennt.


05. Peraine 112 Rohal [578 BF]

Herrn Boron hat’s an diesem denkwuirdigen Tage gefallen, unseren allseits geliebten Junker Kunhag von Borking in seinem 59. Lebensjahr zu sich zu nehmen. Moege er in Frieden ruhen, während dessen Herrschaft sich 43 Neusiedler in Borking niederließen. Wohlgeboren Lechdan uibernimmt nunmehr die Herrschaft. Schenke ihm die allweise Goettin Hesinde die noetige Weisheit und Einsicht, welche zu diesem Amte gehoeret.

Die Familie im Zeichen der Magierkriege - Zerstörung und Wiederaufbau (578-608 BF)

03. Praios 115 Rohal [581 BF]

Frau Tsa gefiel es unserem Herrn Lechdan von Borking und seiner Gemahlin einen gesunden Sohn zu schenken. Dieser erhielt im Namenwippen den Namen Dappert, welchen er fortan mit Stolz tragen soll.


23. Rondra 119 Rohal [585 BF]

Herrn Lechdan von Borking und seiner Gemahlin Jolande von Farnhain wurde an diesem 23. Tag im Monde der goettlichen Leuin ein weiterer Sohn geboren, welcher Angholm geheißen.


15. Phex 124 Rohal [590 BF]

Es wurde dieser Tage hierzuland bekannt, dass der allweise Rohal im fernen Gareth die Herrschaft niedergelegt hat. Seine Nachfolge ist jedoch mitnichten geklärt und man munkelt, dass es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommen könnte. Junker Lechdan von Borking schwor seine Getreuen auf stete Wachsamkeit ein.


18. Rahja im 1. Kriegsjahr [591 BF]

Borking wurde dieser Tage von einem feindlichen Heer heimgesucht und schwer verwuistet. Die Schergen eines finstren Magus raubten und pluinderten die Häuser, metzelten etliche Männer nieder, vergewaltigten die Frauen und verschleppten zahlreiche Buben und Mädchen. Die Borkenhalle wurde bis auf die Grundmauern niedergebrannt; Junker Lechdan von Borking schwer verwundet – sein Uiberleben ist nicht gesichert. Seine Gemahlin Jolande von Farnhain-Hammerschlag konnte mit ihren Soehnen Dappert und Angholm nach Farnhain entkommen. Moegen die Goetter uns allen gnädig sein.


16. Rondra im 2. Kriegsjahr [592 BF]

Nach seiner notduerftigen Genesung machte sich Junker Lechdan von Borking nach Farnhain auf, nachdem wir Kunde erhalten hatten, dass die Burg mit der dazugehoerigen Stadt seines Verwandten von feindlichen Mächten belagert wuirden – wusste der Herr doch seine Gemahlin und den Stammhalter in den umzingelten Mauern. Wohlgeboren Lechdan von Borking schloss sich den Truppen eines Magus an, der sich Narehal nannte und behauptete von dem allweisen Rohal selbst bevollmächtigt worden zu sein. Ich frage mich, wenn Rohal so weise gewesen ist, warum er uns mit seinem Fortgehen in dieses Elend gestuirzt hat? Elendes Magierpack!


14. Efferd im 2. Kriegsjahr

Die Geruichte bestätigen sich, die vom Untergang Farnhains und der Entstehung eines widernatuirlichen Sumpfes berichten. Die streitenden Heere sind zerrieben, seine Wohlgeboren Lechdan von Borking dahingerafft, seine Gemahlin geschändet und gemeuchelt, seine Soehne verschollen…


17. Travia im 2. Kriegsjahr

Der junge Erbe des Hauses Borking, Dappert, und sein Bruder Angholm wurden heute halbtot an den Ufern des Großen Flusses unweit ihrer Heimatstadt aufgefunden und werden derzeit nach besten Kräften gepflegt. Ihre Tante Edelgunde weichet nicht von ihrer Seite. Offenbar war es den beiden gegluicket per Floss aus der umkämpften Stadt zu entfliehen.


26. Firun im 6. Kriegsjahr [596 BF]

Dies ist das Ende! Nachdem wir unter Entbehrungen und Muihen in den letzten Jahren Borking wieder aufbauten, hat sich im Suiden der finstere Magus Zulipan von Punin, dessen Name nur mit Furcht genannt wird, eingenistet. Im tiefsten Winter schickt sich von eben dort ein neues Heer an, uns zu uiberfallen und uns die letzten Vorräte zu rauben. Edelgunde von Borking hat ihren Neffen befohlen, die Stadt zu verlassen und nach Ferdok zu fliehen, während sie den Widerstand vorbereitet.


7. Phex im 6. Kriegsjahr

Es kam schlimmer als erwartet: Wie uns berichtet wird, wurde ganz Borking von den finsteren Schergen des Zulipan von Punin dem Erdboden gleich gemacht – der junge Dappert von Borking, welchen ich die Ehre hatte nach Ferdok begleiten zu dürfen, schwor dem Magus bei dem Grabe seiner Eltern Rache.


18. Peraine im 10. Kriegsjahr [600 BF]

Nun gilt es auch noch gegen Orken zu fechten, als wären Magier nicht schon genug. Räudige Schwarzpelze sind ins Land eingefallen und bis Ferdok vorgedrungen. In den vordersten Schlachtlinien mitkämpfend Dappert von Borking, der gelobte den Titel eines Junkers nicht eher zu tragen, bis dass auf den Ruinen der Stadt eine gewaltige Metropole entstanden wäre, die sogar Ferdok den Rang ablaufen würde.


18. Firun im 18. Kriegsjahr [608 BF]

Es sollte Seiner Wohlgeboren Dappert Bork von Borking nicht gegeben sein, seine Träume in die Tat umzusetzen. Nachdem er sich der einzigen Autorität angeschlossen hatte, die er noch anerkennen wollte, dem zwergischen Hochkoenig Ambros vom Kosch, starb er heuer an den Folgen seiner Verletzungen, die er aus der Schlacht am Stillen Grund gegen den finsteren Zulipan selbst davongetragen hatte. Zuvor waren die Überreste Borkings ein weiteres Mal gebrandschatzt worden. Der einzige Erbe Seiner Wohlgeboren Dappert Bork von Borkings, sein jüngerer Bruder Angholm schwor feierlich den Wiederaufbau der Heimatstadt.

7. Jahrhundert nach Bosparans Fall

16. Travia 15 Eslam [616 BF]

Seiner Wohlgeboren Junker Angholm Bork von Borking wurde heuer ein Stammhalter mit dem klingenden Namen Kuniswart geboren.


13. Praios 43 Eslam [644 BF]

Dem Prätendenten auf den Junkertitel Seiner Wohlgeboren Kuniswart Bork von Borking und seiner Gemahlin wurde dieser Tage ein Sohn geboren. Dieser erhält den Namen Larmin.


25. Firun 7 Tolak [651 BF]

Ganz Borking trauert heute um seinen Junker. Seine Wohlgeboren Angholm Bork von Borking verschied in der Nacht auf diesen Wintertag. Schon seit längerem klagte der Junker über eine hartnäckige Erkältung. Die gesamte Stadt wird sich seiner immer als treusorgenden Patriarchen erinnern, der mit harter Hand und weisen Entscheidungen den Wiederaufbau der Siedlung nach ihrer Zerstörung im letzten großen Krieg in die Wege leitete. Seine Nachfolge tritt im Alter von 35 Götterläufen sein Sohn Kuniswart Bork von Borking an.


12. Firun 1 Alrik [663 BF]

Die Gemahlin Seiner Wohlgeboren Ritter Larmin von Borking kam heute mit einem kleinen Söhnchen nieder, dem Junker Kuniswart höchstselbst den Namen gab. Von heute an soll das Kind den Namen Korbrandt tragen. Zur Feier des Tages ruhten alle anstrengenden Tätigkeiten in der Stadt und es gab ein großes prachtvolles Fest.


20. Travia 9 Alrik [671 BF]

Der Junker ist tot! Es lebe der Junker! Seine Wohlgeboren Larmin von Borking ließ einerseits um seinen heuer verblichenen Vater zu ehren, andererseits um seine Amtseinführung zu feiern ein großes Fest in der Stadt feiern.


30. Travia 8 Eslam II.

Junker Larmin von Borking verstarb heute im Alter von 60 Götterläufen. Sein Sohn Wohlgeborgen Korbrandt von Borking ließ ihm zu Ehren einen Perainetempel weihen.

8. Jahrhundert nach Bosparans Fall

14. Firun 1 Eslam III (728 BF)

Ein neuer Spross des Hauses Bork von Borking erhielt den Namen Larmin II. Es ist der Sohn Seiner Wohlgeboren Junker Korbrandts, der seinem Knaben im Angedenken an den eigenen Vater diesen Namen gab.


28. Phex 10 Eslam IV. (756 BF)

Junker Korbrandt Bork von Borking erlitt heute einen Jagdunfall und verblich in folge dessen im Alter von 93 Götterläufen. Sein Erbe Wohlgeboren Larmin II. tritt nunmehr die Nachfolge an.


4. Rahja 4 Bodar [775 BF]

Der neue Erbe des Hauses Borking trägt den Namen Eberwulf Bork von Borking.


25. Rondra 25 Bodar [796 BF]

Seine Wohlgeboren Ritter Eberwulf Bork von Borking ist heute zum ersten Male Vater geworden. Sein Sohn, ein prächtiger kleiner Kerl, erhält den Namen Tradan.


23. Travia 27 Bodar [798 BF]

Der Grimm unseres Junkers Wohlgeboren Larmin II. Bork von Borking war unglaublich angesichts der neuen Verfügung unseres hochzuverehrenden Fürstens Angfold von Eberstamm, der vorsieht, dass der zehnte Teil des Brückenzolls an den nächstgelegenen Traviatempel abzuführen sei – ist Borking mit seiner kleinen Brücke über den Großen Fluss doch auch betroffen. Deswegen ist unser weiser Junker auf den Gedanken verfallen, in Borking selbst einen Traviatempel zu gründen, so dass der Zehnt doch gewissermaßen in unserer Stadt verbleibt. Hesinde segne unseren Herrn für seine übergroße Weisheit.


02. Peraine 29 Bodar [800 BF]

Unser guter und weiser Junker Wohlgeboren Larmin II. Bork von Borking schloss heut für immer die Augen. Sein Sohn Eberwulf ließ ihn mit nahezu fürstlichen Ehren bestatten.

9. Jahrhundert nach Bosparans Fall

1. Ingerimm 7 Bodar II. [815 BF]

Als getreuer Gefolgsmann unseres Fürsten Ontho von Eberstamm stand Seine Wohlgeboren Junker Eberwulf von Borking seinem Herrn in den Kämpfen wider die aufrührerische Gräfin Ulinde von Schetzeneck und den räuberischen Herzog der Nordmarken bei. Auf der Walstatt am Guldehang siegte unser Fürst und verlor unser geliebter Herr sein Leben, nach Berichten von Augenzeugen durch einen Pfeil, der auf den Fürsten abgeschossen worden war und den Junker Eberwulf von Borking mit seiner Brust abfing. 19jährig wird nunmehr Tradan Bork von Borking die Geschicke des Ortes leiten.


8. Boron 10 Bodar II. (818 BF)

Dem jungen Junkerpaar wurde heuer Nachwuchs geschenkt: Der Sohn Runkel. Obgleich die Freude groß ist, hätte man sich für ein Kind doch keine schlechtere Zeit denken können – sind die Vorräte doch dieser Tage knapp und überall herrscht großer Hunger.


01. Travia 18 Eslam V. (860 BF)

Voller Stolz wurde aus der Borkenhalle verkündet, dass die Gemahlin Runkel Bork von Borkings einen gesunden Knaben zur Welt gebracht hat. Dieser erhielt den Namen Wilbur.


21. Rahja 18 Eslam V.

Oh weh, wie dicht beieinander doch Not und Freude sein können! Ein halbes Jahr alt ist das Kind, da verstarb der Großvater. Seine Wohlgeboren Junker Tradan Bork von Borking ist verschieden und hinterlässt seinem Sohn ein gut bestelltes Feld.


5. Rondra 36 Eslam V. [878 BF]

Seine Wohlgeboren Junker Runkel Bork von Borking, der ein Alter von sechzig Götterläufen erreicht hatte, ist heute verstorben.


28. Boron 16 Valpo [895 BF]

Geboren wurde heute der Erbe des Hauses Borking: Seine Wohlgeboren Melcher Bork von Borking.


01. Boron 18 Valpo [897 BF]

Erneut gibt es Erfreuliches über Nachwuchs im Hause unseres geliebten Junkers zu berichten. Ein weiterer Sohn, namens Ardan, ist unserer Herrschaft geschenkt worden.

Die Familie in der Kaiserlosen Zeit

07. Ingerimm des 13. Jahres der Reichsverwaltung durch den so genannten „Reichsverweser“ Graf Tedesco von Perricum (914 BF)

Schon allzu lange regiert im fernen Gareth kein Kaiser und Graf (!) Tedesco scheint keine Anstalten zu machen, an diesem Umstand etwas zu ändern. Diese Überzeugung machte sich wie bei vielen Hohen unseres Vaterlandes auch bei seiner Wohlgeboren Junker Wilbur von Borking breit. Aus diesem Grund schloss sich unser Herr den Truppen des Kronprinzen Berndrich von Eberstamm und dessen Freund Graf Porquid an, welcher als Graf von Ferdok wie allgemein bekannt sein dürfte ebenfalls Lehnsherr des Junkers ist. Doch wie unbeschreiblich groß war unser Entsetzen als wir nunmehr erfuhren, dass auf der Walstatt zu Gareth im Kampfe wider den so genannten „Reichsverweser“, den die Herren bestrebt waren durch den ehrbaren Landgrafen Wulfhas von Gratenfels zu ersetzen, Kronprinz Berndrich von Eberstamm zurückblieb. Schwer verwundet kehrte der Junker heim nach Borking – und ungewiss ist es, ob er überleben wird; sind die Medici mit ihrem Bosparano doch am End’ und der Junker weigert sich standhaft magische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Umso beunruhigender sind Gerüchte, die von einem Streit zwischen unserem hochzuvehrenden Fürsten Alphak von Eberstamm und Graf Porquid berichten – in einer solchen Zeit mögen die edlen Herren doch bitte zusammenhalten.


27. Ingerimm des 13. Jahres der Reichsverwaltung durch den so genannten „Reichsverweser“ Graf Tedesco von Perricum

Alles Beten hat nichts geholfen. Am heutigen Tage erlag Junker Wilbur von Borking seinen Verletzungen.


Am 30. Rahja des 13. Jahres der Reichsverwaltung durch den so genannten „Reichsverweser“ Graf Tedesco von Perricum

Derweil bestätigen sich die Gerüchte um einen Bruch zwischen Fürst Alphak und Graf Porquid.


06. Praios des Jahres 1 Porquid 78 vor Hal (915 BF)

Ardan von Borking zeigte sich heute völlig ohne die Sorgenfalten, die seine junge Stirn in den letzten Tagen sonst häufig zieren und vermeldete erfreut die Geburt seines Sohnes Balinor.


05. Rondra des Jahres 1 Porquid 78 vor Hal

Eine hohe Ehre widerfuhr Borking heut: Graf Porquid von Ferdok höchstselbst nächtigte in der „Borkenhalle“ und zog Junker Melcher hinzu, als die Gefährten des Grafen zum Kriegsrat zusammentraten. Gar ungeheuerlich sind die Dinge, die der Chronist sich niederzuschreiben schier nicht getraut: Zwei Hohe des Reiches wollen das Reich teilen und den Kosch an das aufrührerische Liebliche Feld abtreten. Fürst Alphak ist offenbar mit diesem Ansinnen einverstanden. Dies können wir unter gar keinen Umständen zulassen – der Kosch war schon immer Bestandteil des Neuen Reiches und gedenkt es auch fürderhin zu bleiben, so erklärte Graf Porquid in einer kämpferischen Rede. Wohlgeboren Junker Melcher Bork von Borking gelobte dem Grafen seine unverbrüchliche Treue.


17. Peraine des Jahres 2 Porquid 77 vor Hal (916 BF)

Das verstehe einer, der will! Wohlgeboren Junker Melcher Bork von Borking ist dieser Tage äußerst schlecht gestimmt und missmutig und gar nicht gut auf den Kaiser zu sprechen. Dies liegt offenbar gar nicht so sehr daran, dass Seine Wohlgeboren noch nicht wie andere Gefolgsleute des Kaisers zu hohen Ehren und Ämtern gelangt ist, sondern vielmehr im radikalen Vorgehen des Kaisers gegen die Familie des ehemaligen Fürsten. In seinem engsten Umkreis sollen sogar die Worte „niederträchtig“ und „skandalös“ gefallen sein. Dabei weiß nun wirklich ein jeder, dass Späne dorten fallen, wo gehobelt wird. Und so hat Seine Wohlgeboren mit Hereinbrechen des Frühjahres dem Kaiser die Tore Borkings trotz seines Grolles, von dem er im Übrigen gegenüber jedermann schweigt, weit geöffnet, als dieser jetzt mit seinem Heere wider die Grafschaft Albenhus aufbrach und ein Lager begehrte. Vielfältige Pflichten halten Seine Wohlgeboren jedoch davon ab, an der Seite seines Kaisers zu streiten, der dies zähneknirschend zur Kenntnis nahm. Unterdessen munkelt man von einem Streit des Junkers mit seinem Bruder Ardan, der sich bislang weigerte, dem Kaiser Treue zu schwören, und seitdem unter Hausarrest steht.


23. Travia des Jahres 4 Porquid 75 vor Hal (918 BF)

Ein weiteres Mal war Borking Aufenthaltsort für die kaiserlichen Truppen im Krieg wider das störrische Albenhus. Das vielhundertköpfige Heer, das verköstigt werden wollte, brachte Borking an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Dieses Mal zog Seine Wohlgeboren mit dem Kaiser fort – der Kaiser bestand darauf, obgleich ein „Wortgefecht“, das allerorten kolportiert wird, sicherlich nicht stattgefunden hat zwischen den Hohen Herren – und stritt gemeinsam mit ihm in der Schlacht am Quellpass. Den Zwölfen sei Dank ist ihm dorten in der schweren blutigen Gefecht kein Unheil widerfahren und er ist wohlbehalten nach Borking zurückgekehrt, grimmiger dreinblickend als jemals zuvor. In der Zwischenzeit brachte sich Ardan von Borking in Besitz eines Pferdes und suchte das Weite auf den Spuren seiner Gemahlin und seines Sohnes, die bereits im letzten Jahr ob seiner Inhaftierung geflohen waren.


17. Phex des 1. Jahres im Kriege am Großen Fluss (927 BF)

Ungeheuerliches ist geschehen: Seine Wohlgeboren verweigert seinem Kaiser die Gefolgschaft! Schon zittern seine Gefährten in ihren Häusern und ziehen ängstlich die Köpfe ein, angesichts des zu erwartenden Strafgerichts, das über Melcher von Borking hereinbrechen wird. Dennoch hat sich bislang keiner seiner Getreuen offen gegen ihn gestellt und hat dem Befehl des Kaisers Folge geleistet, den Junker sofort gefangen zu setzen und am nächsten Baum aufzuknüpfen. Der Junker ist derart ergrimmt gewesen angesichts des Ansinnens des Kaisers, Borking ein drittes Mal zum Heereslager zu machen, dass er den kaiserlichen Boten vor Zorn die Nase brach und mit Schimpf und Schande aus der „Borkenhalle“ wies. Kaiser Porquid, so war ihm berichtet worden, beabsichtigte, auf seinem bevorstehenden Kriegszug wider die falsche „Kaiserin“ Rondhara von Albenhus seinen Weg wie schon zweimal zuvor über Borking zu nehmen. Nicht in Worte fassen lässt sich des Junkers Rede, die er im Munde führte, um seine Ablehnung auszudrücken. So ist es auch zum Streit mit seiner Gemahlin gekommen, die ja bekanntlich eine Nichte des Kaisers ist. Die Strafe wird fürchterlich sein, dessen sind wir uns alle bewusst, doch wer wagt es schon, dem wütenden Junker entgegenzutreten, dem etliche Bewohner insgeheim Recht geben, sind doch die Entbehrungen des letzten Kriegszuges und die hohen Belastungen, die Borking zu erdulden gehabt hat, noch in sehr lebendiger Erinnerung.


30. Rahja des 2. Jahres im Kriege am Großen Fluss (928 BF)

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Wir alle haben eine Strafe erwartet, doch dass sie uns von Alveran gesandt würde, hätte niemand erwartet. Die ungeheure Seuche, die seit Monden bei uns wütet, hat dieses Jahr auch das Leben der Junkerin gefordert. Doch der Streit über die Haltung Seiner Wohlgeboren gegenüber ihrem Oheim hält noch bis über den Tod hinaus an, verbot Junker Melcher von Borking doch unter der Androhung der härtesten Leibesstrafen, dass seine Gemahlin betrauert würde.


30. Rahja des 3. Jahres im Kriege am Großen Fluss (929 BF)

Dieses Jahr folgte die endgültige Abkehr Seiner Wohlgeboren von „Kaiser“ Porquid. Er reiste nach Angbar, warf sich reumütig vor die Füße des rechtmäßigen Fürsten des Kosch, Holdwin von Eberstamm, und dem von ihm favorisierten Kaiser Barduron von Gareth und musste nur eine kurze Kerkerhaft erdulden; brauchten die Hohen Herren doch jeden Schwertarm im Gefecht wider die falschen Kaiser. Während „Kaiser“ Porquid sich in Ferdok verschanzt hält, gerät auch „Kaiserin“ Rhondara immer weiter ins Hintertreffen. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, ehe sie besiegt sein wird…

10. Jahrhundert nach Bosparans Fall

23. Rondra 6 Perval (939 BF)

Der Erbe des Hauses Borking, genannt Larmin III., ist heute geboren worden. Wie uns der flüchtige Balinor von Borking, Neffe Junker Melchers, in einem Brief mitteilt ist auch ihm und seiner Gemahlin, deren Namen er nicht verrät, vor vier Tagen ein Sohn namens Berwin geboren.


13. Phex 13 Perval (946 BF)

Noch immer flüchtig und nur noch in losem Kontakt zur Familie stehend, fiel Ritter Ardan von Borking fern der Heimat im Alter von 49 Götterläufen im Kampf gegen einen Oger.


08. Ingerimm 14 Perval (947 BF)

Erneut feiert das Hohe Paar heuer Elternschaft: Ein Sprössling des Namens Fredegar wurde heut geboren.


17. Boron 14 der Kaiserlichen Majestäten Bardo und Cella (962 BF)

Aus dem hohen Norden am Rande des Kosch, in den Gauen Wengenholms, wird berichtet, dass Ritter Balinor von Borking seine große Reise über das Nirgendmeer angetreten hat. Seine Wohlgeboren Junker Melcher sandte ein Beileidsschreiben an die Familie seines Neffen.


3. Boron 15 der Kaiserlichen Majestäten Bardo und Cella (963 BF)

Dem Ritter Wohlgeboren Larmin III. Bork von Borking und seiner Gemahlin wurde heut das fürwahr drollige Geschwisterpaar Damian und Palina geboren.


3. Efferd 17 der Kaiserlichen Majestäten Bardo und Cella (965 BF)

Aus den Hügeln Wengenholms schreibt uns Ritter Berwin von Borking von der Ankunft eines Sprösslings, welche Frau TSA seiner Gemahlin und ihm zu schenken geneigt war: Bogumil soll der Knabe heißen.


23. Tsa 21 der Kaiserlichen Majestäten Bardo und Cella (969 BF)

Eben jener Ritter Berwin von Borking berichtet in einem weiteren Schreiben, das deutlich die Spuren der Freude trägt, von einer kleinen Tochter, die jüngst angekommen und die den Namen Niam erhielt.


6. Rahja 21 der Kaiserlichen Majestäten Bardo und Cella

Seine Wohlgeboren Junker Melcher Bork von Borking hat ein stolzes Alter von 74 Götterläufen erreicht, ehe ihn der Herre Boron nun zu sich gerufen hat. Mögen die Zwölfe seinem Sohne ein ebenso langes Leben bescheren und das Schicksal seiner Regentschaft eben so glücklich fügen wie es unter seinem Vater der Fall war.


06. Peraine 6 Reto (980 BF)

Dem Fredegar von Borking und seiner Gemahlin wurde heut der Sohn Grimwulf von Borking geschenkt.


22. Phex 15 Reto (990 BF)

Der Vetter 3. Grades unseres hochzuverehrenden Junkers Wohlgeboren Larmin III. von Borking, Ritter Bogumil von Borking vermeldet die Niederkunft seiner Gemahlin mit einer Tochter namens Firnia.

Gegenwart

11. Travia 0 Hal (993 BF)

Kaum ist im fernen Gareth das Licht des erhabenen Kaisers Reto erloschen, da neigte sich auch das Lebenslicht Seiner Wohlgeboren Larmin III. dem Ende. Seine Nachfolge tritt Seine Wohlgeboren Junker Damian Bork von Borking an, auf den sämtliche Hoffnungen der Siedlung auf bessere Zustände liegen.