Bäuerliches Brevier zur Erbauung und Hülf des ehrbaren Landtstandes

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Peraine-Geweihte Ulide aus Sindelsaum war zu Lebzeiten dafür bekannt, ihren über Jahrzehnte erworbenen Wissensschatz in lehrreiche und leicht zu merkende Sinnsprüche kleiden zu können. Kleine Verse, die selbst den einfachen Bauern, die weder Lesen noch Schreiben konnten, schnell eingängig waren und ihnen so halfen ihren Acker besser bestellen und ihr Tagwerk lohnender verrichten zu können.

Nachdem ums Jahr 700 BF die Nachricht schlimmer Missernten und Hungersnöte im Wengenholm und Greifenfurt an Ulides Ohren drang, begann sie ihre Sprüche niederzuschreiben. Es entstand ein Reigen, der das gesamte bäuerliche Jahr begleitet. Eben jenes kleine - heute häufig mit hübschen Holzschnitten verstehene - Büchlein, das oft kopiert wurde und rasche Verbreitung fand. Peraine-Geweihte begannen es in Nah und Fern zu nutzen um die Gaben ihrer Göttin zu vermitteln. Im Kosch gehören viele der Sprüche heute zum Allgemeingut der ländlichen Bevölkerung - und es ist keine Seltenheit einer alten Bäuerin zu begegnen, die stets, mit erhobenem Zeigefinger und eindringlichem Blick, eine passende Regel für den jeweiligen Tag zum besten zu geben vermag.


Firunmond: Knarrt im Firun Eis und Schnee, Gibt`s zur Ernt` viel Korn und Klee.
30. Firun: An Ifirn fängt der Bauersmann, von neuem mit der Arbeit an.
Schneeschmelze: Zeigt das Land wieder Grün, Ist`s Zeit Schuld zu sühn`.
18. Peraine: Wer sät nicht bis zum Hasenfest, Peraine auch nicht ernten lässt.
Namenlose Tage: Sind die Tage Namenlos, Bleib in der sicheren Heimstatt Schoß.
1. Praios: Die Sonnenwende hell und klar, Deutet auf ein gutes Jahr.
1. Rondra: Was (welches Wetter) der Tag des Schwurs versprochen, Bleibt für sieben Wochen.
Rondramond: Im Hitzemond zupf den Hopfen ab, Sonst wird dein Bier nur klar und schlapp.
Traviamond: Raugriff schon zur Traviazeit, Mach` dich für Eis und Schnee bereit.
Traviamond: Spürt Travia schon Herrn Firuns Zorn, Dann spare früh mit Brot und Korn.
Traviamond: Ist zum Heimmond leer die Scheuer, Wird der Winter hart und teuer.
1. Boron: Zieht ins Land der Totentag, Auch wer lebt nun ruhen mag.


Quelle

Aus dem Kosch-Kurier 44

Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.

Ähnliche Einträge