Angbarer Gnome

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gnome sind selbst in Angbar nur wenigen bekannt. Manch ein Handwerker ist der Meinung, dass die Sagen über den Fleiß der Gnome auf die Tüchtigkeit der Angbarer Handwerker zurückgeht. Ein Außerkoscher kann sich solchen Fleiß eben nur durch Sagengestalten erklären.

Tatsächlich sind die Angbarer Gnome mit den Kobolden verwandt und treiben teils auch Schabernack, wenn sie etwa Silbererz gegen gleichaussehenden, aber unschmelzbaren Nickel vertauschen.

Angbarer Gnome werden ein bis zwei Spann groß, tragen oft Schürzen und Werkzeuge und sehen, von den großen Knollnasen abgesehen, aus wie kleine Menschen. Die Gnome sind äußerst scheu und halten sich von Menschen meistens fern. Außerhalb von Angbar gibt es auch noch die deutlich bekannteren Warunker Wichtel und Wehrheimer Hämmerlinge. Von den Wehrheimer Hämmerlingen weiß man, dass sie eine ähnliche Lebenserwartung haben wie Zwerge. Man kann daher annehmen, dass dies auch für die Angbarer Gnome gilt.

Quellen

Offizielles

Links